Keine Neupositionierung am Rentenmarkt
Luxemburg, 04.10. 2017 – Die Aussichten am Rentenmarkt werden sehr kontrovers diskutiert. Steigende Zinsen und die Bilanzverkürzung der US-Notenbank setzen die EZB unter Druck. Auch das lange Zeit eher untergeordnete Inflationsrisiko rückt in den Fokus. Moventum setzt auf kurze Laufzeiten und flexible Rentenstrategien, die auch inflationsgebundene Anleihen gewichten.
- Notenbanken im Fokus der Anleiheinvestoren
- Moventum sieht leichten Anstieg der Zinsen
- Inflation wird zum Thema
- Kurze Laufzeiten und flexible Strategien übergewichten
Kritiker sehen in der Ankündigung der US-Notenbank, ihren Bestand an Staatsanleihen allmählich zu senken, eine Gefahr für die Kapitalmärkte. Carsten Gerlinger, Director Asset Management bei Moventum ist anderer Meinung: „Wir erwarten, dass die Fed bei der Bilanzverkürzung sehr behutsam vorgehen wird. Die von der US-Notenbank gehaltenen Anleihen werden nicht einfach auf den Markt geworfen, sondern fällige Papiere werden nicht reinvestiert.“ Die Fed werde zunächst mit einem nicht nennenswerten Volumen beginnen und dieses im Verlauf des kommenden Jahres steigern. Aus Sicht von Moventum könnte im Dezember dann – je nach Entwicklung der USKonjunktu - eine weitere Erhöhung der US-Leitzinsen erfolgen.
„Für Europa erwarten wir in den nächsten Monaten keine Änderung des geldpolitischen Kurses der Europäischen Zentralbank“, so Gerlinger. Gleichwohl werde sich die EZB in den kommenden Wochen zu ihrem Anleihekaufprogramm äußern müssen.
Derweil verharrt die Inflation weiter unter der Ziellinie der Notenbanken. Die Augustdaten liegen in Europa mit 1,5 Prozent und in den USA mit 1,9 Prozent nach wie vor auf moderatem Niveau. Trotz positiver Konjunktur und guter Arbeitsmärkte ist der Lohndruck niedrig. Beim Blick in die Zukunft scheiden sich indes die Geister. Kurzfristig könnte der aktuelle Wirtschaftsaufschwung die Rohstoffpreise und somit die Inflation beflügeln. Für einen deutlicheren Inflationsanstieg können früher oder später die steigenden Löhne in China sorgen, wenn die Auswirkungen auf Europa überschwappen.
Moventum geht nach den jüngsten Renditerückgängen von einem leichten Anstieg der längerfristigen Zinsen aus. „Die Konjunktur läuft gut, die gute Stimmung wird noch bis in das Jahr 2018 hinein anhalten. Auch wenn wir nicht erwarten, dass die Zinsen in Europa nachhaltig steigen – dafür ist die wirtschaftliche Lage in Südeuropa zu fragil - sind aus unserer Sicht leichte Renditeanstiege dennoch möglich. Daher setzen wir auf kurze Durationen in unseren Portfoliostrategien“, erklärt Carsten Gerlinger die Strategie Moventums für die kommenden Monate. Fonds mit einer flexiblen Strategie, die beispielsweise auch inflationsgebundene Anleihen gewichten, seien jetzt ein Mittel der Wahl, so Gerlinger.
Über Moventum:
Moventum ist eine Full Service Fondsplattform für sämtliche Leistungen rund um das Wertpapierdepot. Seit der Gründung im Jahre 2000 gehört Moventum zu den erfolgreichsten Fondsplattformen in Deutschland und Österreich. Spezialisiert auf den Handel und die Verwaltung von Investmentfonds bietet das Luxemburger Unternehmen seinen Partnern Zugang zu einer im Markt bewährten Abwicklungsplattform mit Luxemburger und Österreichischer Lagerstelle, einem globalen Investment-Universum, einer fondsbasierten Vermögensverwaltung für alle relevanten Chancen-/Risikoprofile sowie innovativen Serviceleistungen rund um die Beratungsthemen Vermögensbildung, Vermögensverwaltung und private Altersvorsorge. Rund 1.850 angeschlossene Finanzberatungsunternehmen verwalten für ihre mehr als 44.000 einzelnen Investoren Bestände von mehr als 3,8 Milliarden Euro.
Mehr unter www.moventum.lu
Kontakt:
Moventum S.C.A.
12, rue Eugčne Ruppert | L-2453 Luxembourg
Tel: +352 26 154 200
Email: mailto:contact@moventum.lu | Web: www.moventum.lu
Pressekontakt:
newskontor GmbH
Bodo Scheffels
Tel: 0178 4980733
Email: bodo.scheffels@newskontor.de
Moventum Kompakt
Moventum Kompakt hält Sie auf dem Laufenden und informiert Sie über
aktuelle Marktgegebenheiten sowie deren Auswirkungen auf die vermögensverwalteten Portfolios.
Downloads
Hier finden Sie unsere Factsheets und Broschüren.
Ebenfalls hier zu finden: Ex-ante Kosteninformation & Zinsrichtlinie.